Welpen

Sind sie interessiert an einen Welpen?

Dann stellen sie sich erst folgende Fragen:

Bin ich bereit ein neues Familienmitglied für vielleicht 15 Jahre in meine Familie aufzunehmen?

Auch wenn die Situation gerade Optimal für einen Hund ist, sind sie sich sicher, dass es die nächsten 15 Jahre so bleibt? Natürlich kann es sein, dass man mal Umziehen muss, einen neuen Job findet oder selber Nachwuchs erwartet. Darf der Hund dann trotzdem in der Familie bleiben? 

 

Habe ich die Geduld und die Zeit um einen Hund zu erziehen?

Die Erziehung eines Welpen sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Der Welpe ist zu beginn nicht Stubenrein, macht überall hin, muss alle 2 Stunden raus, braucht vielleicht einige Monate um Stubenrein zu werden. Sind sie bereit dafür?

Der neue Hund könnte alles Zerkauen, in die Waden und Arme beißen, nicht an der Leine laufen wollen und nicht einmal auf seinen Namen hören. Sind sie bereit es dem Hund mit viel Geduld beizubringen, auch wenn es vielleicht mehrere Wochen bis Monate dauert, bis der Hund das lernt?

 

Haben ich die finanziellen Mittel?

Ein Hund ist teuer. Das ganze Equipment für den Hund kostet viel Geld. Spielzeug, Leine, Halsband, Geschirr, Näpfe, Bett und Hundeboxen sind teuer. Hinzu kommen die Futterkosten, das Geld für die Versicherung, Hundesteuer und natürlich den Tierarzt. Falls der Hund sich verletzt und Operiert werden muss fallen hohe Kosten im vier bis sogar fünfstelligen Bereich an. Können sie und würden sie das Zahlen?

 

Bin ich gesundheitlich in der Lage?

Prüfen sie vorher schon, ob ein Familienmitglied oder sie selbst an eine Tierhaarallergie leiden. Sind sie körperlich fitt? Ein Hund braucht Auslauf und möchte nicht immer nur kurze Runden um den Block laufen. Hund ziehen auch mal an der Leine und erfreuen sich auch an Hundesport. Können sie ihrem Hund mehr als kurze Spaziergänge bieten?

 

Weiß ich was ich mit dem Hund mache, wenn ich in den Urlaub fahren möchte?

Nehmen sie den Hund mit in den Urlaub? Ein Urlaub mit Hund kann sehr anstrengend sein. Angefangen beim suchen eines Hundefreundlichen Hotels. Vielleicht mag der Hund keine belebten Plätze mit vielen Menschen oder Artgenossen. Somit können sie viele Orte nicht besuchen. In vielen Gebäuden darf der Hund nicht rein. Ist das für sie in Ordnung?

Oder haben sie jemanden, der auf den Hund aufpasst?

 

Bin ich mir bewusst wieviel Dreck ein Hund macht?

Hunde haaren und verteilen Dreck im Haus. Einige Hunde wälzen sich gerne in Schlamm, toten Tieren oder gar Kot. Besonders im Winter, wenn alles Nass ist, bleibt vieles im Fell der Hunde hängen und verteilt sich dann im Haus. Ein nasser Hund stinkt und braucht sehr lange zum trocken werden. Altdeutsche Schäferhunde haaren zweimal im Jahr unendlich viel. Sind sie bereit das alles im Haus zu akzeptieren und ggf. öfters zu putzen?

 

Bin ich ausreichend über Hunde und auch speziell Altdeutsche Schäferhunde informiert?

Kennen sie sich mit Hunden und auch der Rasse aus? Jede Rasse hat seine Eigenheiten. Wissen sie darüber bescheid?

 

SO. Wenn ich sie immer noch nicht verschreckt habe und sie die Fragen mit Ja beantworten konnten, dann können sie mir gerne per Email oder auf WhatsApp schreiben. Stellen sie sich kurz vor. Falls wirklich Interesse an einem Welpen besteht kann ich sie auf die Warteliste setzen. Dies ist jedoch keine Garantie für einen Welpen, da ich nicht weiß wie viele Welpen mit welchem Geschlecht es werden und ob es überhaupt klappt. Wenn alles gut geht und die Welpen 4 Wochen alt sind dürfen sie dann gerne zum Kaffee (oder Tee) trinken und Welpen knuddeln vorbei kommen. Ist der richtige für sie dabei können sie ihn dann mit einer Reservierungsgebühr reservieren.

 

Nicht jeder bekommt einen Hund von mir. Mir ist es sehr wichtig, dass alle Welpen ein Zuhause bekommen, wo sie zur Familie gehören und nicht "nur ein Hund" sind. 

Akira beim Modeln :)
Akira beim Modeln :)

Altdeutsche Schäferhundezucht Niederbayern

Wenn ihr euch dabei erwischt, wie ihr stundenlang meine Webseite durchforstet und euch wünscht, dass es noch mehr Inhalt gibt, dann fühlt ihr euch wohl genau so wie ich damals, als ich sehnsüchtig auf Akira gewartet habe ;)